10. Oktober 2022

DER Touristik Partner-Service startet Nachhaltigkeits­initiative für Reisebüros

DTPS engagiert sich für Agenda 2030 der Vereinten Nationen und erarbeitet Maßnahmenkatalog für Vertriebspartner
Lesezeit: 7 Min.

Köln/Frankfurt, 10. Oktober 2022. Der DER Touristik Partner-Service (DTPS) will seine mehr als 1.000 Reisebüropartner auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen. Dafür hat der Verbund die Initiative TOURMORROW. Die Zukunft im Blick. Dein Reisebüro. ins Leben gerufen. Basierend auf den 17 global gültigen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals – SGDs), die die Vereinten Nationen in der Agenda 2030 beschlossen haben, werden Handlungswege nachhaltigen Wirtschaftens für Reisebüros aufgezeigt.

Das Konzept und die Inhalte der Nachhaltigkeitsinitiative hat eine Arbeitsgruppe mit rund 30 Teilnehmern aus den Verbundzentralen und angeschlossenen Reisebüros, die der DTPS ins Leben gerufen hat, entwickelt. Professionell unterstützt wird die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sandra Rochnowski, Leiterin des Fachbereichs Tourismus/Duales Studium und des Instituts für Nachhaltigkeit an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin).

Mit unserer Initiative TOURMORROW möchten wir einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen leisten und unseren Reisebüropartner konkrete Maßnahmen aufzeigen, wie sie ihr Geschäft nachhaltiger betreiben können. Denn eine intakte Umwelt ist unsere Lebensgrundlage und die Voraussetzung für funktionierenden Tourismus, sagt Michael Dohmen, Geschäftsführer DTPS.

Auf der Kick-off-Veranstaltung an der HWR Berlin im Dezember 2022 werden der DTPS und die Geschäftsführer der dem Verbund angeschlossenen Reisebüroorganisationen gemeinsam mit Prof. Dr. Sandra Rochnowski und Studierenden ihres Fachbereichs die Nachhaltigkeitsinitiative offiziell starten. Interessierte Reisebüropartner können sich ab Januar 2023 der Initiative anschließen.

Über DERTOUR Group

Die DERTOUR Group mit Sitz in Köln ist die Reisesparte der REWE Group. Sie zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter das Dach der DERTOUR Group gehören über 130 Unternehmen. Sie beschäftigt über 9.200 Mitarbeitende in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DERTOUR Group zählen u. a. die Veranstalter DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, über 2.100 Reisebüros (u. a. DERTOUR, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und COOEE sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties. Auch vor Ort ist die DERTOUR Group für ihre Gäste aktiv: Mit 72 Büros ist das konzerneigene Agenturnetzwerk in 30 Reiseländern präsent. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zielgebietsagenturen betreuen die Gäste der DERTOUR Group von der Ankunft bis zum Abflug am Urlaubsort. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite.

Porträt von Marion ten Haaf
Marion ten Haaf