17. Dezember 2020

DER Touristik Deutsch­land bündelt Kräfte

Vorbereitung auf Reisen-Neustart 2021 mit schlanker Aufstellung

Köln/Frankfurt, 17. Dezember 2020. Deutschlands zweitgrößter Reiseanbieter DER Touristik richtet sein Reiseveranstaltergeschäft neu aus. „Wir nutzen den zweiten harten Lockdown, um uns noch klarer auf die Wünsche unserer Kunden auszurichten. Wir stellen die Reiseexpertise unserer Mitarbeiter in den Mittelpunkt und organisieren uns schlank und effizient“, kündigt Dr. Ingo Burmester, CEO DER Touristik Central Europe, an.

Das Unternehmen mit seinen Zentralstandorten in Frankfurt und Köln erhält erstmals eine übergreifende Verantwortung für die Reiseprodukte. Sven Schikarsky, bislang verantwortlich für Sun & Beach-Reisen, wird der erste Chief Product Officer (CPO) der deutschen Organisation. Die vielfältigen Marketingfunktionen in der historisch gewachsenen Gruppe werden künftig unter der Leitung von Matthias Lange stehen, der die neue Einheit „One Marketing“ neben der DER Touristik Online in Personalunion führen wird.

Verschlankt wird die Aufstellung der DER Touristik Deutschland insgesamt. Die Zahl der Führungspositionen wird um 14 verringert. Die Zahl der Mitarbeiter wird um 253 rechnerische Vollzeitstellen (FTE) gesenkt. Dies wird durch freiwillige Unternehmensaustritte mit Abfindungen angestrebt. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung hat die Geschäftsführung mit der Mitbestimmung abgeschlossen. „Wir bedauern sehr, dass wir uns von so vielen vertrauten und bewährten Kolleginnen und Kollegen trennen müssen, doch lassen uns die massiven Reisebeschränkungen infolge der COVID-19-Pandemie keine andere Wahl. Allen, die uns verlassen werden, danke ich herzlichst für ihr Wirken bei der DER Touristik“, sagt Dr. Ingo Burmester.

Die DER Touristik Deutschland ist wie die gesamte Reisebranche von den Buchungseinbrüchen infolge der COVID-19-Pandemie betroffen. „Die Sehnsucht zu reisen ist gewiss ungebremst. Trotzdem rechnen wir auch 2021 noch nicht mit einer kompletten Erholung des Reisemarktes“, so Dr. Ingo Burmester. „Wir stellen uns jetzt schlank auf, lösen Doppelstrukturen auf und optimieren und digitalisieren unsere Abläufe, damit wir uns dann bestmöglich auf die individuellen Wünsche unserer Kunden konzentrieren können. Mit unserem Reiseveranstalter und unserem starken Reisevertrieb stehen wir unseren Kunden seit Ausbruch der Pandemie bei, und wir werden sie weiterhin eng begleiten, wo immer das Reisen wieder möglich wird,“ betont Dr. Ingo Burmester.

Über DER Touristik

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln ist die Reisesparte der REWE Group. Sie zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter das Dach der DER Touristik Group gehören über 130 Unternehmen. Sie beschäftigt 9.400 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DER Touristik Group zählen u. a. die Veranstalter Dertour, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen, Travelix, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, über 2.300 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und Cooee sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties. Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.

DER Touristik