7. Juni 2021

Mit dem Einkauf Gutes tun: Blüh­­endes Öster­­reich

Blühendes Österreich ist die Naturschutz- und Regionalitäts-Initiative von BILLA und PENNY, die sich für den Erhalt selten gewordener Natur- und Kulturlandschaften und für die heimische Artenvielfalt einsetzt. Diese ist Voraussetzung für regionale Lebensmittelvielfalt in den Märkten. Gelingen kann das nur gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern, denn eine verantwortungsvolle Landwirtschaft führt zu einer gesunden Umwelt.

Naturschutz und Stärkung nachhaltiger Landwirtschaft

Natürliche Vielfalt ist für die Landwirtschaft und damit für die Ernährungssicherung eine unentbehrliche Ressource. Aus diesem Grund fördert Blühendes Österreich rund 200 Bäuerinnen und Bauern, Naturschutzorganisationen, Gemeinden und andere Initiativen, die durch eine verantwortungsvolle Landwirtschaft und wertvolle Umweltprojekte unsere Lebensräume, Tiere und Pflanzen schützen. Die finanzielle Unterstützung bedeutet für Bäuerinnen und Bauern und für die Projektpartner eine ökonomische Planungsperspektive und sichert Arbeitsplätze. Blühendes Österreich fördert Umweltschutz durch gesellschaftliches Engagement, denn nur eine Investition in die Natur ist auch eine Investition in unsere Lebensqualität.

Ein weiterer Arbeitsbereich von Blühendes Österreich ist Natur- und Umweltbildung. Die Stiftung unterstützt Naturbildungs- und Citizen Science-Projekte. Die App „Schmetterlinge Österreichs“ ist mit mehr als 44.000 Downloads und der dazugehörigen Desktop-Version die größte Naturbeobachtungs-App im deutschsprachigen Raum. Die Website bluehendesoesterreich.at ist die stärkste digitale Plattform für Naturtourismus und Naturcontent. Im Naturerlebnis-Portal bündelt Blühendes Österreich mehr als 90 Organisationen mit tausenden Naturveranstaltungen pro Jahr.

Blühendes Österreich wurde im Mai 2015 von der REWE International AG gemeinsam mit der Naturschutzorganisation BirdLife Österreich gegründet, die auch repräsentativ für die Zivilgesellschaft im Stiftungsvorstand vertreten ist. Über die Stiftung werden finanzielle Mittel für den Naturschutz strategisch und systematisch zur Verfügung gestellt.

Heute ist Blühendes Österreich die größte privatwirtschaftliche Initiative für eine gesunde Umwelt und eine nachhaltige Landwirtschaft in Österreich.