8. Juni 2019

REWE und PENNY spenden Kölner Tafel rund 23 Tonnen Lebensmittel

Bundestafeltreffen 2019

Die REWE Group unterstützt gemeinsam mit REWE und PENNY das diesjährige Bundestafeltreffen in Köln. Den Auftakt der Veranstaltung in den Sartory Sälen machten die zweitägige Mitgliederversammlung der Tafeln sowie eine festliche Abendveranstaltung am gestrigen Abend (07.06.), bei der die rund 700 ehrenamtlichen Tafel-Helfer im Mittelpunkt standen. Die REWE Group stellte als Dankeschön für den Einsatz der Ehrenamtlichen Lebensmittel und Getränke kostenlos zur Verfügung. Zudem spendete das Unternehmen insgesamt 10.000 Euro für die Gewinner des Tafel-Ehrenamtswettbewerbs. Heute (08.06.) findet ab 11 Uhr auf dem Kölner Heumarkt die traditionelle Lange Tafel statt. Dorthin sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, um gemeinsam Mittag zu essen und sich über die Arbeit der Tafeln – neben der Kölner Tafel gibt es im ganzen Bundesgebiet noch über 940 weitere – zu informieren und auszutauschen.

Die insgesamt über einhundert Meter Lange Tafel sehen die gastgebende Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker und Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbands der Tafeln, als starkes Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit. Auch hier stellt die REWE Group Lebensmittel und Getränke kostenlos zur Verfügung. REWE und PENNY übergeben der Kölner Tafel als Gastgeber zudem passend zu ihrem 23. Geburtstag und der bereits 23 Jahre andauernden, engen Zusammenarbeit eine Lebensmittelspende von insgesamt 23 Tonnen langhaltbarer Lebensmittel.

„Wir arbeiten mit den lokalen Tafeln und dem Bundesverband seit über 20 Jahren eng und vertrauensvoll zusammen. Uns eint der Anspruch, Menschen, die unsere Unterstützung benötigen, schnell und unbürokratisch zu helfen. Zudem leisten wir gemeinsam einen Beitrag gegen die Vernichtung von Lebensmitteln. Neben einmaligen Spendenaktionen von haltbaren Lebensmitteln, geben wir regelmäßig aus unseren Märkten Lebensmittel an die Tafeln ab, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. REWE und PENNY verkaufen rund 99 Prozent ihrer Lebensmittel, den Großteil des verbleibenden Prozents spenden wir den Tafeln“, sagt Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand der REWE Group.

„Die Tafeln können die Folgen von Armut zwar lindern, aber nicht deren Ursachen beseitigen. Über 1,5 Millionen Menschen kommen regelmäßig zu den Tafeln, um sich Lebensmittel zu holen, aber auch um in Gesellschaft zu sein. Mit der öffentlichen Langen Tafel in Köln rufen wir die Politik auf, hinzusehen und nicht länger zuzulassen, dass Menschen in unserem reichen Land ausgegrenzt sind wegen Armut und mangelnden Perspektiven in ihrem Leben“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland e.V.

„Viele Mitbürger unserer Stadt leben unter dem Existenzminimum. Für sie ist es nicht selbstverständlich, regelmäßig eine Mahlzeit zu sich zu nehmen oder für ihre Familie kochen zu können. Das macht die Arbeit der Tafeln und vor allem ihrer ehrenamtlichen Helfer umso wichtiger. REWE unterstützt die Tafeln, wie die Kölner Tafel, bereits seit vielen Jahren nahezu täglich mit Lebensmitteln. Heute überreichen wir 11,5 Tonnen langhaltende Lebensmittel als Dankeschön für das herausragende ehrenamtliche Engagement“, so Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE West.

Dr. Stefan Görgens, Leiter der PENNY-Region West, ergänzt: „PENNY engagiert sich seit 2007 aktiv für die Tafeln. Wir zeigen damit unsere Solidarität mit Menschen, die unsere Unterstützung benötigen. Und wir setzen uns aktiv gegen Food Waste ein. Lebensmittel sollen den Menschen zugutekommen und nicht vernichtet werden, nur weil sie eine Druckstelle haben oder das Mindesthaltbarkeitsdatum in einigen Tagen abläuft. In diesem Sinne spenden wir stellvertretend für das bundesweite Engagement 11,5 Tonnen an die Kölner Tafel, mit der wir seit Jahren eng zusammenarbeiten.“

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER und BILLA sowie MERKUR, der Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.