11. Januar 2019

REWE-Kampagne zeigt: Das Leben schmeckt. Auch mit weniger Zucker.

Verbraucher können über den Zuckergehalt eines Schokoladenmüslis abstimmen

Drei REWE Knusper Müsli Triple Choc mit unterschiedlichem Zuckergehalt.

Mit der Kampagne „Du bist Zucker. Wie viel Zucker brauchst du noch?“ hat REWE im Frühjahr 2018 bundesweit für große Aufmerksamkeit gesorgt. Denn prinzipiell alle Verbraucher darüber abstimmen zu lassen, mit welchem Zuckergehalt ein Eigenmarkenprodukt in die Supermärkte kommen soll, war bis dahin in Deutschland ein Novum. Anfang 2018 votierten rund 120.000 Kunden für ihren Geschmacksfavoriten eines zuckerreduzierten REWE Beste Wahl Schokoladenpuddings, der dann im Mai ins Sortiment aufgenommen wurde. Von Sonntag (13.01.) an führt das Kölner Handelsunternehmen unter dem Claim „Das Leben schmeckt. Auch mit weniger Zucker.“ die Kommunikation seiner Zuckerreduktionsstrategie inhaltlich und kreativ in die nächste Ebene. Die integriert konzipierte Omnichannel-Kampagne besteht aus zwei Phasen und geht bis zum 9. März. Die damit einhergehenden Maßnahmen sollen das Engagement bekannter machen sowie den Verbrauchern dabei helfen, sich ohne Einbußen bei Lebensfreude, Genuss und Geschmack zuckerbewusster zu ernähren.

„Wir machen für alle Verbraucher transparent, welche Produkte des Eigenmarkensortiments REWE bereits im Zuckergehalt gesenkt hat. Das sind in 2018 allein rund 100. Bei mehr als 400 Artikeln werden aktuell die Rezepturen entsprechend angepasst. Sie kommen bald in die bundesweit rund 3.500 REWE-Märkte“, sagt Dr. Johannes Steegmann, Leiter Marketing bei REWE. „Damit geben wir unseren Kunden nicht nur Orientierung, sondern belegen die Einhaltung unseres Versprechens, das wir in der bundesweiten Zuckerreduktionskampagne im vergangenen Jahr gegeben haben. Mit den zuckerreduzierten Eigenmarken sowie den vielen Rezepten und Tipps auf rewe.de/wenigerzucker machen wir es unseren Kunden einfach, den Zuckerkonsum im Alltag schrittweise zu senken und sich damit besser zu fühlen. Zudem übernehmen wir gleichermaßen unsere Verantwortung als Händler für einen bewussteren Zuckerkonsum in Deutschland.“ REWE hat bei der Zuckerreduktionsstrategie der Eigenmarken ein ambitioniertes Ziel: Bis 2020 sollen alle relevanten Produkten von ja!, REWE Beste Wahl, REWE Regional, REWE Feine Welt, REWE Bio und REWE To Go überprüft und bei mindestens der Hälfte bereits der Zuckergehalt gesenkt sein.

Bei diesem Veränderungsprozess ist es REWE wichtig, die Kunden über verschiedenste Maßnahmen mitzunehmen. In der ersten Kampagnenphase vermittelt der ab Sonntag ausgestrahlte TV-Spot (https://www.youtube.com/watch?v=n_pAHB9vUV8) das positive Lebensgefühl, das im Claim „Das Leben schmeckt. Auch mit weniger Zucker.“ steckt und letztlich die Quintessenz der REWE-Zuckerreduktionsstrategie ist. Zusätzliche Anreize setzt eine parallel bis zum 9. Februar laufende Glückslosaktion, bei der es neben vielen attraktiven Hauptgewinnen mehr als 10 Millionen Sofortgewinne gibt, die zum großen Teil mit den zuckerreduzierten Eigenmarkenartikeln verknüpft sind. Ein Glückslos gibt es pro 15 € Einkaufswert gratis an den REWE-Kassen.

In der Kampagnenphase vom 11. Februar bis 4. März lässt REWE Verbraucher erneut entscheiden, wie viel Zucker sie wirklich brauchen. Zur Abstimmung steht das „REWE Deine Wahl Triple Choc Knusper Müsli“ als Probierpackung in drei Zuckerstufen – in der Originalrezeptur sowie mit 15 und 30 Prozent weniger Zucker und ohne Einsatz von alternativen Süßungsmitteln. Die Dreier-Testpackung gibt es für 1,49 € in den bundesweit rund 3.500 REWE-Märkten sowie im REWE Online-Shop. Über ein Online-Voting auf rewe.de/deinewahl können die Kunden ihren Geschmacksfavoriten küren. Der Sieger mit den meisten Stimmen kommt wieder ins Sortiment.

Das verantwortliche Team:
Unternehmen: REWE Markt GmbH, Köln
Dr. Johannes Steegmann, Leiter Marketing
Kreativ Agentur: thjnk Hamburg
Filmproduktion: Soup Film
Regie: Walter Damen
Mediaagentur: OMD Düsseldorf
Digital Kreation: REWE Marketing
Digital Media: REWE Marketing

Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000 Mitarbeitern und über 3.300 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 22 europäischen Ländern präsent.