Telefon-Zentrale: +49 221 149 0 Kontakt English

23. Juli 2018

​​​​​​​PENNY führt 4-stufige Haltungskennzeichnung bei Fleisch ein

Ferkel

PENNY engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Projekten und Initiativen für das Tierwohl. So ist der Discounter Mitbegründer der Initiative Tierwohl. Nun führt PENNY eine 4-stufige Haltungskennzeichnung für Frischfleisch-Eigenmarkenartikel ein. Die Umsetzung der Kennzeichnung Schwein, Rind, Pute und Hähnchen erfolgt ab heute (23.07.) schrittweise in allen Märkten. Ziel ist eine durchgängige Kennzeichnung bis Ende 2018.

Jochen Baab, Bereichsvorstand Handel Deutschland und Geschäftsführer REWE Group Buying, dazu: „Die Kennzeichnung ist angelehnt an die aus der Branche bereits bekannten Haltungskriterien. Wir möchten damit für die Kunden eine größtmögliche Transparenz und Einheitlichkeit im Discountumfeld schaffen. Das 4-Stufen-Modell reicht von der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen im Einstieg bis hin zum Bio- bzw. Premium-Standard. Dessen ungeachtet werden wir uns weiter aktiv daran beteiligen, dass es ein übergeordnetes Siegel mit branchen-einheitlichen Kriterien gibt.“

Die 4 Stufen lauten:

Stufe 1: Stallhaltung, Tierhaltung nach gesetzlicher Vorgabe

Stufe 2: Stallhaltung Plus, Tierhaltung mit mehr Bewegungsfreiheit

Stufe 3: Tierwohl Plus, Tierhaltung mit Zusatzfläche

Stufe 4: Bio, Tierhaltung nach EU-ÖKO-Verordnung / Premium, Tierhaltung mit Auslauf

PENNY erzielte 2017 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,4 Milliarden Euro.