Telefon-Zentrale: +49 221 149 0 Kontakt English

27. April 2018

​​​​​​​PENNY stellt als erster Discounter auf nachhaltigere Tiefkühltragetaschen um

Eingespartes Plastik reicht, um 120 Fußballfelder zu bedecken – Rollout noch in 2018

Das PENNY-Logo

Nachdem PENNY im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie 2016 die Plastiktüte verbannt hat, setzt der Discounter nun ein weiteres Zeichen. Noch in der ersten Hälfte dieses Jahres wird PENNY die Tiefkühltragetaschen auf ressourcenschonende Recyclat-Folie (LDPCR) umstellen. Pro Jahr verkauft PENNY rund zwei Millionen solcher Tragetaschen. Die neuen Tiefkühltragetaschen mit dem bekannten „Blauen Engel“-Umweltzeichen haben einen doppelten Effekt: Zum einen bestehen sie zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial aus dem „Gelben Sack“, der Anteil eingesetzter neuer Plastikfolie sinkt entsprechend auf 20 Prozent. Zum anderen kommen sie ohne eine Kälte isolierende Aluminiumschicht aus. Die neuen Tiefkühltragetaschen isolieren durch geschäumtes Material so gut wie die Vorgänger-Version. PENNY ist damit der erste Discounter, der seinen Kunden eine nachhaltigere Alternative der beliebten Tiefkühltragetaschen bietet. Der Preis für die Tiefkühltragetaschen bleibt unverändert bei 0,49 Euro.

„Mit der Umstellung auf die neuen Tiefkühltragetaschen mit einem mindestens 80-prozentigem Recyclat-Anteil ersetzen wir eine Menge an Frischmaterial, die ausreichen würde pro Jahr um 120 Fußballfelder zu bedecken. Auch die energetisch sehr aufwändige Herstellung von der Aluminiumzwischenschicht für diese Tragetaschen hat ein Ende. Wir zeigen damit als Branchenvorreiter, dass wir nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern diese leben. Die vorhandenen Restmengen der alten Tiefkühltragetaschen verkaufen wir sukzessive ab, da es ökologisch unsinnig wäre, diese zu vernichten. In der zweiten Jahreshälfte gibt es dann in allen 2.200 PENNY-Märkten nur noch die neuen Tiefkühltragetasche“, so Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland / COO Penny.

PENNY erzielte in 2017 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 7,5 Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit über 1.400 Filialen und 21.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro.