19. Februar 2020

REWE Group beteiligt sich an Durst

FÜR SIE eG übernimmt Geschäftsleitung: Einstieg in Online Getränke-Home-Delivery

Die REWE Group beteiligt sich an dem Kölner Start-Up Durststrecke GmbH – kurz „Durst“ – und steigt hierdurch in den wachsenden Online Getränke-Home-Delivery-Markt ein. Durst bietet in diesem Markt maßgebliche Innovationen durch die Verknüpfung bestehender Logistikstrukturen des Getränkefachgroßhandels mit Endkunden. Durst ist in diesem Modell als Plattform zur Bestellvermittlung von Getränken tätig. Dieses Geschäftsfeld ergänzt hiermit hervorragend die bestehenden Strukturen der REWE Group und der FÜR SIE Handelsgenossenschaft eG. Die Geschäftsleitung wird der dort bereits als Geschäftsführer tätige und mit der Getränkebranche vertraute Niklas Müller übernehmen.

Über die Inhalte der Verträge haben alle an Durst beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Durst wurde 2017 als Bestell- und Lieferplattform gegründet und ist damit sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäftsbereich einer der Treiber der Digitalisierung des Getränkehandels.

Durst hat aus Sicht der REWE Group ein wesentliches Innovationsmerkmal. Das Geschäftsmodell bietet für Endkunden eine einfache Bestellung über App oder Webshop, die bequeme Auswahl eines Lieferfensters und die zeitgemäße Bezahlung mit modernen Zahlungsmitteln, wie PayPal, SEPA-Verfahren oder Kreditkarte. Diese Vorteile einer modernen Bestellplattform für den Endkunden verbindet Durst mit den bestehenden Strukturen und dem logistischen Knowhow des deutschen Getränkefachgroßhandels. Hierbei bietet Durst den Händlern die notwendige technische Infrastruktur, weitreichende Marketingdienstleistungen sowie einen automatisierten Prozess zur Auslieferung und Abwicklung der Kundenbestellungen.

Über die REWE Group

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, BILLA PLUS und ADEG, der Discounter PENNY, IKI, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice und Zooroyal. Die Lekkerland Gruppe umfasst die Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group u. a. die Veranstalter Dertour, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen, Travelix, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, über 2.300 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und Cooee sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties.

Porträt von Martin Brüning
Martin Brüning