14. Mai 2019

23. RheinEnergieMarathon Köln setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit

Die REWE Group unterstützt Lauf-Event auch als Ideengeber

Der Köln Marathon ist seit Jahren das sportliche Lauf-Highlight der Domstadt. Nun soll die 23. Auflage des Marathons (13.10.) nach dem Willen der Veranstalter auch im Hinblick auf dessen Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Die REWE Group unterstützt die Großveranstaltung in diesem Jahr nicht nur wie bisher mit Lebensmitteln an der Strecke und im Verpflegungsdorf. Vielmehr war der genossenschaftliche Konzern im Vorfeld auch Ideengeber und Sparringspartner. Denn die REWE Group engagiert sich seit Jahren überaus erfolgreich für mehr Nachhaltigkeit.

Aus diesem Grund stellt das Unternehmen die Verpflegung der Teilnehmer im REWE Group-Verpflegungsdorf sowie an den REWE-Verpflegungsstellen in diesem Jahr speziell unter den Aspekten Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Saisonalität und Regionalität zusammen. Die rund 25.000 Teilnehmer können sich freuen auf: 50.000 Rainforest Alliance/PRO PLANET-zertifizierte Chiquita Bananen, 25.000 UTZ-zertifizierte Müsli-Riegel von PENNY, 4.000 Liter REWE Bio-Apfelsaft, 5.000 regionale Äpfel der Firma Krings, die mit dem PRO-PLANET-Label gekennzeichnet sind, je 1.000 PRO PLANET-Birnen – ebenfalls von Krings – und Mini-Cherry-Tomaten von Landgard. Das Unternehmen stellt zudem 50 Kilogramm PRO PLANET-Möhren zur Verfügung. Wie in den Vorjahren werden die überschüssigen Lebensmittel des Lauf-Events an die Kölner Tafel abgegeben.

„Die REWE Group ist mit Ihrer Expertise im Bereich Nachhaltigkeit ein wertvoller und innovativer Partner. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren eine einzigartige Versorgung für die Läufer entwickelt, die man bei keiner anderen Veranstaltung findet. Und das nicht nur am Veranstaltungstag, sondern zukünftig auch das ganze Jahr über mit leckeren und nahrhaften Rezepten“, so Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.

REWE-Lieferservice erstmals dabei

Erstmals unterstützt der REWE-Lieferservice den Marathon logistisch. Als Führungskolonne fahren Fahrzeuge des REWE-Lieferservice vor der Spitzengruppe und transportieren unter anderem die Eigenverpflegung der Marathon-Läufer. Ebenfalls neu ist die Einbindung von Rezepten aus REWE Deine Küche in die Marathon-App und die weiteren Köln Marathon-Kanäle. Eigens abgestimmte Menü-Vorschläge sollen die Teilnehmer in ihrer Vorbereitung optimal unterstützen.

REWE Group-Mitarbeiter laufen für den guten Zweck

REWE spendet auch 2019 für jeden von den Mitarbeitern gelaufenen Kilometer einen Euro an den Verein HistiozytoseHilfe. Im vergangenen Jahr erreichten die 480 Zieleinläufer eine Summe von rund 8.500 Euro.

REWE Group mit eigenem Vorbereitungsprogramm für Köln Marathon

Um gesund und sicher ins Ziel zu kommen, bereiten sich die REWE Group-Mitarbeiter, betreut vom CoE Gesundheit & Innovation, jedes Jahr mit einem firmeneigenen Fit.Netz Programm auf den Marathon vor. Das mas-Institut aus Köln unterstützt dabei: Die REWE Group-Läufer erhalten spezielle Leistungsdiagnostiken, aufbauend darauf einen individuellen Trainingsplan und trainieren je nach Leistungsniveau in kleinen angeleiteten Lauftreffs. Zudem kann jeder Starter der REWE Group bei verschiedenen Laufevents Tipps und Tricks von professionellen Langstreckenläufern erhalten und startet beim Köln Marathon mit einem hochwertigen Laufshirt inklusive REWE Group Logo. 2018 war die REWE Group mit 480 Läufern die mit Abstand größte Firmen-Läufergruppe.

Über die REWE Group

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, BILLA PLUS und ADEG, der Discounter PENNY, IKI, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice und Zooroyal. Die Lekkerland Gruppe umfasst die Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group u. a. die Veranstalter Dertour, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen, Travelix, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, über 2.300 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und Cooee sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties.

Porträt von Andreas Krämer
Andreas Krämer