Telefon-Zentrale: +49 221 149 0 Kontakt English

16. Juli 2018

PENNY-Azubis schnippeln gegen Lebensmittelverschwendung

PENNY sucht für seine Kunden die besten Tipps und Tricks gegen Lebensmittelverschwendung und initiiert dazu eigens einen Ideenwettbewerb unter Azubis.

Gruppenbild mit PENNY-Azubis

Sind Sie ein echter Experte, was die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung angeht und Sie haben viele clevere Tricks auf Lager? Diese Frage stellt PENNY seinen bundesweit rund 900 Markt-Azubis. Auszubildende aller Lehrjahre waren aufgerufen, ihre Tipps einzureichen - herausgekommen ist eine Vielzahl kreativer Ideen. Über 200 Auszubildende haben sich an dem Ideenwettbewerb beteiligt.

Die elf kreativsten Vorschläge wurden in Absprache zwischen der Nachhaltigkeitsabteilung der REWE Group und der HR-Abteilung von PENNY ausgewählt. Die wichtigsten Auswahlkriterien waren dabei der Innovationsgrad, die Umsetzbarkeit und der Impact auf die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Die Tipps werden an die Kunden über das Instore-Radio PENNY Live und über das PENNY-Kundenmagazin „Mittendrin“ weitergegeben.

Trend-Expedition als Gewinn

Als Gewinn erwartete die Azubis neben einer Urkunde, und einem 300 Euro- Fahrradgutschein, die von Bereichsleiter HR PENNY national Christopher Ranft überreicht wurden, eine kulinarische Trend-Expedition in Köln-Ehrenfeld: Dabei wurden Geschäfte und Restaurants besucht, die ihre Geschäftsidee rund um das Thema Wertschätzung von Lebensmitteln entwickelt haben.

Die Bandbreite reichte vom Laden „Veedelskrämer“, bei dem die Kunden ihre Verpackungen selbst mitbringen bis hin zum gemeinnützigen Projekt „The good food“, das Nahrungsmittel, die beispielsweise wegen ihres nicht perfekten Aussehens nicht verkauft werden, gegen eine Spende abgibt. „Am besten hat mir der Veedelskrämer gefallen. Ich hätte nie gedacht, dass es ein Geschäft mit einer so große Auswahl an unverpackten Lebensmitteln gibt – und so vielen Alternativen zu herkömmlichen Produkten, zum Beispiel festes Shampoo oder Zahnputz-Tabletten“, sagt PENNY-Auszubildende Marina Dreyer.PENNY-Azubine Nadine Freyher sagt „Mein Favorit war die Dom-Imkerei in Köln. Da habe ich direkt gedacht: Ein eigener PENNY-Honig, das wäre doch noch was!“

Wie gut Gemüse schmecken kann, das wegen kleiner Schönheitsfehler ausrangiert wurde – davon konnten sich die Azubis im Anschluss der Trend-Expedition selbst überzeugen. Im Atelier „die alte Lederei“ durften sie im Rahmen einer sogenannten „Schnippelparty“ die PENNY Naturgut Bio-Helden verarbeiten und  beim Improvisations-Kochen ein raffiniertes 3-Gänge-Menü zaubern.

Und das sind die Gewinner

• Thomas Weiss
  • Vanessa Eckert
  • Jan-Philipp Büßemeyer
  • Luana Gregoraci
  • Catalina Markus
  • Lisa Feulner
  • Tobias Gooss
  • Marina Dreyer
  • Steffi Klan
  • Dyscem Müldener
  • Nadine Freyher

PENNY-Azubis kochen gemeinsam

Drei Beispiele für die kreativen Tipps der PENNY-Azubis

Thomas Weiss

„Apfelkuchen aus altem Brot“

Zutaten:
500 g. Brot (alt, hart)
75 g Butter
3 Eier
1 Pckg. Backpulver
3 EL Zucker, 3 EL Zimt
5 EL Mehl
150 g. Walnüsse
4 Äpfel (älter, überreif)
1 Schuss Rum

Altes Brot mit Milch einweichen. Apfel entkernen und schälen. Walnüsse zerkleinern. Einen Schuss Rum, 3 EL Zucker und Zimt dazugeben. 15 min. ziehen lassen. Brot ausdrücken, Eier, Mehl, Backpulver und Butter unterheben. Springform einfetten und die Hälfte der Äpfel dazugeben. Den Teig in die Form füllen bis alles bedeckt ist. Die restlichen Äpfel oben auf den Teig drücken. 1 Stunde bei 175 Grad backen.

Vanessa Eckert

“Oft kauft man zu viel Obst und Gemüse ein und muss es wegschmeißen. Ich hätte eine gute Idee, um das zu vermeiden. Nehmen Sie sich einfach das restliche Gemüse, schneiden es klein und schauen, welches Obst dazu passt. Am Anfang mag es komisch klingen, aus Obst und Gemüse einen Salat zu machen, aber das Ergebnis wird Sie überzeugen. Sie können den Salat mit jedem beliebigen Dressing anmachen.“ Den passenden Rezept-Tipp für einen Chicorée-Orangen Salat liefert Vanessa Eckert auch gleich mit.

Jan-Philipp Büßemeyer

"Wir haben in der Nachhaltigkeitsschulung erfahren, dass Haushalte und Restaurants einen Großteil der Lebensmittelverschwendung ausmachen. Vielleicht können wir mit Hilfe von PENNY eine Online-Plattform entwickeln, auf der Nachbarn untereinander ihre Lebensmittel anbieten und tauschen können. Dort kann man dann seine zu viel gekauften Lebensmittel gratis oder günstiger als im Verkauf abgeben. So müssten Menschen, die keine Geld für Lebensmittel haben, nicht im Müll nach Essen suchen.“