Telefon-Zentrale: +49 221 149 0 Kontakt English

28. September 2017

Köln-Marathon: Lauftipps vom Profi

„Läuft bei uns“ - so lautet das Motto der REWE Group beim diesjährigen Köln-Marathon. Das dahinter mehr steckt, als ein banaler Werbespruch, zeigten 14 hartgesottene REWE Group Läufer, die sich selbst von starkem Regen nicht vom Training abhalten ließen. Als Belohnung gab es wertvolle Tipps von Profi-Läufer Tobias Blum

Intensiver Austausch

Wie schnell den Laufumfang steigern? Was ist in den Erholungspausen zu beachten? Wie sollte die Ernährung aufgebaut sein? Dies sind nur einige der Fragen, die angehenden Marathon- oder Halbmarathon-Läufern auf den Nägeln brennen. Antworten gab es für die REWE Group-Teilnehmer des Köln-Marathons von Profi-Läufer Tobias Blum bei einer gemeinsamen Trainingseinheit im Stadtwald.

„Mein Respekt gilt den 14 ehrgeizigen REWE Group Läufern, die sich von dem starken Regen nicht abhalten ließen und diese Trainingseinheit gemeinsam absolviert haben“, so Philip Schlender,  Referent Gesundheitsmanagement bei der REWE Group. Das schlechte Wetter hatte nicht nur Nachteile: „Aufgrund des starken Regens gab es einige Absagen und in der kleinen Gruppe war ein sehr intensiver Austausch mit Tobias Blum möglich. Er gab den Teilnehmern viele praktische Lauftipps und konnte ganz individuell auf ihre Fragen eingehen. Tobias Blum war sehr locker und gesprächsfreudig und hat viele Einblicke in seine Trainingsinhalte gegeben“, so Philip Schlender.

Tobias Blum

Dritter Platz beim Halbmarathon

Tobias Blum hat im letzten Jahr beim Halbmarathon in Köln den 3. Platz mit 1:06:49 Stunden geholt. Seine Bestzeit im Halbmarathon beträgt 01:05:55 Stunden. Der professionelle Langstreckenläufer wird am 1. Oktober beim Halbmarathon wieder um die vorderen Plätze mitlaufen.Die Marathon-Teilnehmer nahmen die Profi-Tipps dankbar entgegen und ließen sich vom andauernden Regen die gute Laune nicht verhageln: „Die Stimmung bei den Teilnehmern war sehr positiv und einige haben sich  in ihre Kindheit zurückversetzt gefühlt. Bei strömenden Regen durch den menschenleeren Stadtwald zu laufen, war für alle eine interessante Erfahrung“, so Schlender.

Tonnenweise Verpflegung

Die REWE Group versorgt auch in diesem Jahr die Läufer beim RheinEnergieMarathon mit Verpflegung, sowohl an der Strecke als auch hinter der Ziellinie.

Wissenschaftlichen Schätzungen zufolge verbrennt ein durchschnittlicher Marathonläufer auf der 42,195 Kilometer langen Strecke gut 2.500 Kalorien. Damit den erwarteten 25.000 Teilnehmern nicht die Beine schwer werden, sorgt die REWE Group auch in diesem Jahr wieder für läufergerechte Verpflegung an der Strecke und – nicht minder wichtig – hinter der Ziellinie im REWE Group-Verpflegungsdorf. Wie der RheinEnergieMarathon (1.10.) insgesamt steht auch das Engagement des Kölner Traditionsunternehmens ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und der Regionalität.

Zum Verpflegungspaket gehören neben 5.000 Pro Planet-Äpfeln aus der Region (Krings aus Rheinbach), 59.000 Rainforest Alliance-zertifizierte Chiquita-Bananen. Zudem gibt es 32.000 UTZ-zertifizierte Müsli-Riegel der REWE-Eigenmarke ja!, 12.000 ebenfalls UTZ-zertifizierte PENNY-Mini-Schoko-Riegel, 5.000 Liter REWE Bio-Apfelsaft, 4.000 kleine Tüten HofChips von Lorenz Bahlsen Snack-World aus regionalem Kartoffelanbau und 600 Kilogramm Seeberger-Studentenfutter. Die überschüssigen Lebensmittel werden der Kölner Tafel zur Verfügung gestellt.

Hans-Peter Durst (Paracycling-Weltmeister und Olympia-Sieger), Laura Hottenrott (deutsche Mittel- und Langstreckenläuferin / Köln Marathon-Botschafterin), Hendrik Pfeiffer (deutscher Mittel- und Langstreckenläufer / Köln Marathon-Botschafter), Markus Frisch (Geschäftsführer und Race Director Köln Marathon)

„Sport und Nachhaltigkeit passen prima zusammen. Beides macht nur Spaß und hat Erfolg, wenn möglichst viele mitmachen. Insofern freue ich mich auf das Marathon-Event in der Domstadt. Als Unternehmen sind wir stolz, ein Teil davon zu sein und alle Läufer auf der Strecke und im REWE Group-Verpflegungsdorf zu unterstützten“, sagt Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group. „Das REWE Group-Verpflegungsdorf ist einmalig in der deutschen Marathonszene und ein Qualitätsmerkmal des Köln Marathon. Und ein Grund für viele Läufer in Köln an den Start zu gehen. Denn wer sich auf der Strecke auspowert, erwartet eine hochwertige Verpflegung im Ziel“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.

Spende zugunsten der HistiozytoseHilfe – Ziel: 5.000 Euro

Wie in den vergangenen Jahren verknüpft die REWE Group ihr Engagement beim RheinEnergieMarathon Köln mit einer Spende für den HistiozytoseHilfe e.V. Jeder bei dem Event von einem Mitarbeiter gelaufene Kilometer wird mit einem Euro vergütet. In den vergangenen beiden Jahren kamen so jeweils 5.100 Euro zustande.

„Ich freue mich, dass wir die Arbeit der HistiozytoseHilfe wieder mit einer Spende unterstützen werden. Ich hoffe auf rege Teilnahme und starke Beine, damit wir wieder die 5.000 Euro-Hürde knacken. Denn sowohl die von der Histiozytose betroffenen Kinder als auch deren Eltern und Familien brauchen dringend unsere Unterstützung. Unzählige Arztbesuche, Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen und die mannigfachen Symptome der Krankheit machen einen normalen Alltag nahezu unmöglich“, sagt Lionel Souque, REWE Group-Vorstandsvorsitzender und Botschafter der HistiozytoseHilfe.

Gesundheitsmanagement der REWE Group bereitet Läufer auf Marathon vor

Das Handels- und Touristikunternehmen bereitet seine Mitarbeiter mit einem unternehmenseigenem Fit.Netz-Programm auf den Köln Marathon 2017 vor. In diesem Jahr haben sich über 400 Kolleginnen und Kollegen der REWE Group für das Laufevent angemeldet - ein neuer Rekord! Davon gehen 34 REWE Group-Mitarbeiter die volle Marathon-Distanz, 230 Mitarbeiter absolvieren den Halbmarathon. Zudem gehen 39 Viererteams als Staffel an den Start. Auch in diesem Jahr sind Mitarbeiter aus allen Geschäftseinheiten und ganz Deutschland dabei. Im Rahmen des Fit.Netz-Programms geht es dabei nicht um das hochleistungsorientierte Laufen von Bestzeiten, sondern das sichere und gesunde Erreichen der Ziellinie. Unterstützt wird das Gesundheitsmanagement der REWE Group dabei vom mas-Institut aus Köln. Die REWE-Runner erhalten einen Leistungscheck samt individuellem Trainingsplan, in unterschiedlichen Lauftreffs – je nach Leistungsniveau – können die Läufer Kraft und Ausdauer trainieren und sich somit bestens vorbereiten. Des Weiteren gibt es am Wochenende des Köln Marathons einen weiteren besonderen Service: Jeder Teilnehmer der REWE Group erhält eine persönliche Betreuung im Ziel-Bereich samt Verpflegung, Erfahrungsaustausch und Massage, um dort den Tag gemeinsam mit Kollegen und Familie ausklingen zu lassen. Seit 2008 haben die Mitarbeiter der REWE Group mehr als 36.000 Wettkampf-Kilometer beim Köln Marathon unter Betreuung des Gesundheitsmanagements absolviert.