Service-Hotline: +49 221 149 0 Kontakt English

14. Mai 2018

Wie ist es eigentlich im Bereich Strategie, Frau Jüngling?

Senior Managerin im Bereich Strategie & Projekte für die Vertriebslinie REWE

Was sind Ihre Aufgaben im Bereich Strategie & Projekte?

Hauptsächlich arbeite ich an vertrieblichen Projekten. Besonders intensiv hat mich die Neuausrichtung des Außendienstes beschäftigt, die wir mit einem interdisziplinären Team aus Vertrieb, Strategie und externer Beratung konzipiert und umgesetzt haben. Aktuell betreue ich den Strategieprozess von REWE, in dem wir mit Vorstand und Geschäftsleitung die Weichen für die nächsten Jahre stellen und in die Organisation tragen.

Was sind die Aufgaben der Strategie bei der REWE Group und insbesondere für REWE?

Abhängig vom jeweiligen Projekt und der Projektphase unterscheiden sich die täglichen Herausforderungen sehr. Grundsätzlich spielt die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und die Entwicklung eines gemeinsamen Zielbilds eine große Rolle in meinem Arbeitsalltag. Dabei ist es meist notwendig, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren und Komplexität zu reduzieren, um Entscheidungen greifbar zu machen.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders?

Als Teil der Strategieabteilung habe ich die Chance, mich sowohl in die strategische Ausrichtung von REWE als auch in vielfältige Projekte auf unterschiedlichen Ebenen und verschiedenen Unternehmensbereichen einzubringen. Zum einen erhalte ich dabei einen Einblick in die Strukturen und Herausforderungen von REWE und zum anderen habe ich die Möglichkeit, an konkreten Lösungen zu arbeiten.

Warum haben Sie sich für die REWE Group mit der Vertriebslinie REWE als Arbeitgeber entschieden?

REWE ist ein bodenständiges Unternehmen, in dem der genossenschaftliche Gedanke an vielen Stellen spürbar ist. Die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Bereichen ermöglicht mir jeden Tag etwas Neues über REWE, meine Kollegen oder mich selbst zu lernen. Durch meine Arbeit an Strategie und Projekten kann ich dabei helfen, REWE auch in den nächsten Jahren erfolgreich zu machen.

Was haben Sie vor dem Einstieg bei uns beruflich gemacht?

Ich habe Volkswirtschaftslehre in Bonn und in Münster studiert und schon währenddessen erste Erfahrungen im Handel gesammelt. Nach dem Studium habe ich mit dem Trainee Programm bei Deutsche Post DHL begonnen und danach knapp zwei Jahre im Business Development von DHL Paket gearbeitet.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit versuche ich möglichst viel Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Darüber hinaus spiele ich seit meiner Kindheit Handball und bin Teil des Vereinsvorstandes.

Besten Dank für das Interview, Frau Jüngling.