Telefon-Zentrale: +49 221 149 0 Kontakt English

Wie ist es eigentlich als Azubi bei der REWE Group, Patricia?

Interview mit Patricia Rakus, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im 2. Lehrjahr

Wie hast du von der REWE Group als Ausbilder erfahren?
Durch einen Bekannten, der schon einige Jahre bei der REWE Group-Zentrale beschäftigt ist, habe ich erfahren, dass die REWE Group eine sehr gute Ausbildung anbietet.

Als ich dann eine Schülermesse in Köln besuchte und ein sehr interessantes und informatives Gespräch mit einem  der REWE Group-Mitarbeiter führte, verstärkte sich für mich der Eindruck, dass die REWE Group ein qualifizierter Ausbilder ist.

Was bietet die REWE Group für zusätzliche Aktivitäten für ihre Azubis in der Zentrale?
Die Zentrale der REWE Group bietet ihren Auszubildenden viele zusätzliche Aktivitäten, wie z.B. Office-Schulungen, Azubi-Knigge-Seminare, zusätzlichen Hausunterricht und das Theaterseminar, was mir persönlich am meisten gefallen hat.

Wie sieht die Betreuung der Azubis in der Kölner Konzernzentrale aus?
Die Betreuung der Azubis ist sehr gut organisiert. In jeder Ausbildungsabteilung gibt es einen Ausbildungsbeauftragten, der für den Azubi zuständig ist und bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht.

Ebenso ist in der Personalabteilung der Ausbilder für die Betreuung aller Auszubildenden in einem Jahrgang zuständig. Dieser führt ca. jedes Jahr ein Feedback-Gespräch mit jedem einzelnen Azubi, um die Entwicklung des Auszubildenden zu besprechen und seine Wünsche und Anregungen entgegenzunehmen und nach Möglichkeit umzusetzen.

Was für Abteilungen durchläuft man als Kauffrau für Büromanagement bei der REWE Group-Zentrale?
Je nach gewählten Wahlqualifikationen kann dies unterschiedlich ausfallen. Manche sind in Einkaufsabteilungen, andere im Controlling, in der Buchhaltung oder in der Personalabteilung.

Wo siehst du dich in der Zukunft? Hast du schon Pläne, wo es nach der Ausbildung für dich hingeht?
Zunächst strebe ich einen erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung an. Ich überlege, danach ein Studium zu beginnen und mich in Richtung des internationalen Handels zu spezialisieren. Meine Zukunft sehe ich auf jeden Fall weiterhin bei der REWE Group-Zentrale.

Dankeschön für deine spannenden Antworten und viel Erfolg bei deinem Werdegang bei der REWE Group, Patricia!