Service-Hotline: +49 221 149 0 Kontakt English

2015

Wie ist es eigentlich als dualer Student bei der Touristik der REWE Group, Alexander?

Interview mit Alexander, ehemaliger dualer Student Tourismusmanagement und heute im Personalmarketing der REWE Group

Warum hast du dich für ein duales Studium bei der REWE Group entschieden?

Ich habe mich damals für die REWE Group entschieden, weil sie mit der DER Touristik einer der größten Reiseveranstalter Deutschlands ist. Außerdem habe ich bereits während meiner Schullaufbahn Interesse an der Touristikbranche entwickelt und mit einem dualen Studium in der Touristik kann ich Theorie und Praxis optimal kombinieren.

Was für Bereiche hast du durchlaufen?

Während meiner Praxisphasen konnte ich Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen sammeln. Zum Beispiel im Personalwesen, Marketing, Rechnungswesen, aber auch in der Hotellerie oder beim Direktveranstalter.

Welcher Bereich hat dir während deines Studiums am besten gefallen?

Am besten hat mir der Bereich Personalwesen gefallen. Dort habe ich z.B. dabei geholfen neue Auszubildende, duale Studenten und Praktikanten zu rekrutieren und betreuen sowie Seminare zu organisieren.

Was hast du aus deiner Arbeit bei der REWE Group gelernt?

Bei der REWE Group konnte ich durch mein duales Studium erste Berufserfahrung sammeln und lernen, wie ein Konzern funktioniert. Durch mein duales Studium ist mir außerdem bewusst geworden, welche Bereiche mir besonders gefallen und welche Richtung ich im späteren Berufsleben einschlagen möchte, so dass ich ins Personalmarketing gekommen bin.

Wie lange dauert das duales Studium und wie läuft es ab?

Das duale Studium bei der REWE Group dauert sechs Semester und ist in drei monatige Theorie- und Praxisphasen gegliedert. Während der Theoriephasen finden die Vorlesungen in schulklassengroßen Gruppen statt und durch den Studiengangsleiter und meiner Ausbilderin erfolgt eine individuelle Betreuung. Während des dualen Studiums werden außerdem zwei praxisnahe Projektarbeiten geschrieben, bevor das Studium mit der Bachelorarbeit abgeschlossen wird.

Alexander, vielen Dank für deine Antworten zum dualen Studium.