7. März 2019

Blättern, schauen, nachbauen

Selbermach-Themen gut erklärt

Die toom Broschüre wird durchgeblättert

Vom Tomaten-Anbau für den Eigenbedarf bis zum Schnellkurs in Möbel lackieren: Die neue Heimwerker-Broschüre in „Leichter Sprache“ von Toom und Partner Lebenshilfe ist ideal für alle jene unter uns, die nicht gerade als Bob, der Baumeister, geboren wurden.

„Genau das richtige für mich DIY-Anfänger!“ Begeisterung in unserer Redaktion angesichts der Heimwerker-Broschüre in „Leichter Sprache“ von Toom. „Ist wie ne Ikea-Montageanleitung, bloß halt verständlich…“, lobten die einen. „Gute Themen, super aufbereitet“, freuten sich die anderen.

Nicht nur in Redaktion, auch bei den Kunden von Toom ist die Broschüre so gut angekommen, dass es nach dem Erstling inzwischen bereits eine weitere Auflage gibt. Die Themen diesmal: Möbel neu lackieren, Tomaten pflanzen, kleines Regal anhängen. Der Aufbau der Broschüre ist simpel. Erst werden die notwendigen Materialien aufgelistet. Dann folgen die einzelnen Arbeitsschritte. Chronologisch, in Fotos, und dazu in wenigen, einfach verständlichen Sätzen erklärt.

Einfacher Zugang zu Selbermach-Themen

Die Idee entstand gemeinsam mit Kooperations-Partner Lebenshilfe. Der Grundgedanke: Barrieren abbauen beim Thema Selbermachen. „Ob im Haus, in der Wohnung, im Garten oder auf dem Balkon – etwas mit den eigenen Händen selber zu machen bringt Spaß und macht stolz. Damit das für alle Menschen möglich ist, müssen Hindernisse abgebaut werden. Für Menschen mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung ist es wichtig, Zugang zu Informationen in einfacher und leicht verständlicher Sprache zu haben“, fasst es Daria Ezazi, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Toom, zusammen.

Und weil das ganz genauso für all die vielen DIY-Neulinge unter uns gilt, die zwar Lust auf Selbermach-Projekte haben, aber nicht mit großem handwerklichen Geschick ausgestattet sind, hat die Broschüre inzwischen jede Menge Fans. Es gibt sie ganz klassisch gedruckt in den Toom Baumärkten, oder online unter https://toom.de/ueber-toom/nachhaltigkeit/gesellschaftliches-engagement/

Toom: Starke Partnerschaft mit der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe setzt sich bundesweit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen ein. Toom arbeitet bereits seit 2014 mit der Bundesvereinigung und mit vielen lokalen Einrichtungen der Lebenshilfe partnerschaftlich zusammen.

Das gemeinsame Engagement wird beständig ausgebaut, zum Beispiel zwischen Toom Baumärkten und lokalen Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Aus der Zusammenarbeit entstanden bereits vielseitige Aktionen, wie gemeinsame Frühjahrsfeste, Renovierungsaktionen oder Praktika und ausgelagerte Werkstatt-Arbeitsplätze.