27. August 2019

Stadt Köln zeichnet REWE Group mit Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2019“ aus

Soziales und ökologisches Engagement der Mitarbeiter honoriert

Eine Frau und ein Mann schließen ihre Hände so zusammen, dass ein Herz entsteht

Die Stadt Köln zeichnet die REWE Group für die unternehmensinterne „Börse für soziales und ökologisches Engagement“ und die Weihnachtsfeier für Bedürftige, an der pro Jahr rund 800 Bedürftige teilnehmen, mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Köln, „KölnEngagiert 2019“, aus. Im Rahmen des 20. Kölner Ehrenamtstages (01.09.) überreichen die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Erfolgsautor Frank Schätzing offiziell den Preis.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet werden. Wir sind stolz darauf, mit derartig engagierten Kollegen zusammenarbeiten zu können. Der Preis verdeutlicht, wie wichtig der Einsatz unserer Mitarbeiter für mehr Engagement in verschiedensten Bereichen der Gesellschaft ist. Unseren Mitarbeitern ist es zu verdanken, dass die Börse so gut funktioniert und dass so vielen Kölner Einrichtungen dadurch schon geholfen werden konnte“, freut sich Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. „Als genossenschaftliches Unternehmen handeln wir umwelt- und klimabewusst, übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und setzen uns für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein.“

Weihnachtsfeier für Bedürftige auch 2019 wieder geplant

Mit der unternehmensinternen „Börse für soziales und ökologisches Engagement“ bietet die REWE Group ihren Mitarbeitern seit 2013 die Möglichkeit, Ehrenamts-Gesuche von Kölner Einrichtungen vorzustellen. Häufig finden sich dadurch Freiwillige, die sich in ihrer Freizeit in vielfältiger Weise engagieren. Bis zu 150 Mitarbeiter sind das pro Jahr, zusätzlich helfen rund 60 Beschäftigte bei der alljährlichen Weihnachtsfeier für Bedürftige mit, die die REWE Group auch im Jahr 2019 wieder ausrichtet. Mit den Partnern AWO Kreisverband Köln e. V., Caritasverband für die Stadt Köln e.V., Kölner Tafel e.V. und der Initiative KALZ e.V. wird die REWE Group nach 2015, 2016, 2017 und 2018 auch in diesem Jahr wieder Wegbegleiter haben, die bei der Auswahl der Gäste unterstützen und mit ihrer Erfahrung zum Erfolg des Abends beitragen werden.

Neben der REWE Group werden verschiedene engagierte Gruppen, Einzelpersonen und Schulen ausgezeichnet. Auch ein Fotowettbewerb wurde anlässlich des 20. Jubiläums des Kölner Ehrenamtstages ausgelobt.

Weitere Information zu „KölnEngagiert 2019“ unter:
www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/ehrenamt-engagement/koelnengagiert-2019-gruppen-unternehmen-sonderpreis

Vogelperspektive auf die Charity-Weihnachtsfeier für Bedürftige

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter PENNY, die BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.