Telefon-Zentrale: +49 221 149 0 Kontakt English

8. Oktober 2018

Expo Real 2018: REWE Group expandiert weiter

Hohe Flexibilität in Innenstädten auch durch Kombination von Wohnen und Einkaufen

Das REWE Group Logo

Auch dieses Jahr investiert die REWE Group wieder rund 1,6 Milliarden Euro um das Ladennetz zu erweitern bzw. zu modernisieren, davon fließen etwa 1 Milliarde Euro nach Deutschland. Auf dem Heimatmarkt eröffnet und erweitert die REWE Group rund 300 REWE- und PENNY-Märkte. Im Ausland werden über 600 Märkte neugebaut, verlagert oder modernisiert. Damit ist die REWE Group einer der expansivsten Player der Handelsbranche in Deutschland und Europa.

Stephan Koof, Bereichsleiter Expansion Handel Deutschland, erklärt: „Wir werden unser hohes Expansionstempo sowie unseren Innovationsdrang beibehalten. Die REWE Group kann wahrscheinlich als einziges Unternehmen am Markt mit den verschiedenen Konzepten nahezu alle Flächen vom 100 Quadratmeter großen REWE ToGo über den Supermarkt und Penny bis zum 5.000 Quadratmeter REWE-Center erfolgreich betreiben. Während unsere PENNY-Discounter bereits das Label „Nähe zur Nachbarschaft“ tragen, wollen wir diese Idee ausweiten. Unsere neuen Konzepte sehen vor, das Kauferlebnis mit dem Wohnen zu verbinden. Die REWE Group zeigt sich besonders flexibel bei Mehrfamilienhäusern, die gerade in den hochverdichteten Ballungsräumen immer mehr nachgefragt werden. Die Kombination – Wohnen und Lebensmitteleinzelhandel schließt sich gegenseitig nicht mehr aus, sondern stellt sowohl städtebaulich als auch hinsichtlich des bestehenden Wohnraummangels große Chancen, aber auch Herausforderungen, dar.“

Die REWE Group betreibt schon heute REWE-Supermärkte und PENNY-Filialen erfolgreich im innerstädtischen Bereich. Die Märkte liegen ebenerdig, sodass sich in den darüber liegenden Geschossen Wohnungen, Büros oder andere Gewerberäume befinden können. Dieses „Übereinander“ von Leben und Einkaufen ist für die Stadtentwicklung ein sehr positiver Faktor. Immer mehr Kunden schätzen und suchen den Service, Einkäufe auch zu Fuß oder auf dem Weg zum Kinderspielplatz erledigen zu können. Dabei spielt auch eine Rolle, dass in boomenden Metropolen aufgrund der Grundstückspreise eingeschossige Planungen rein für einen Supermarkt oder Discounter – jeweils mit entsprechender Anzahl von Parkplätzen - wirtschaftlich kaum realisierbar sind. Die REWE Group ist insofern hinsichtlich der Betreiber- und der Marktkonzepte und dem damit verbundenen Flächenbedarf sehr flexibel.“

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

Sie finden den Expo Real-Stand der REWE Group in Halle C2