Telefon-Zentrale: +49 221 149 0 Kontakt English

6. August 2018

PENNY „Förderkorb“ geht mit Kundenabstimmung in die nächste Phase

Kinder

Das bundesweite PENNY-Projekt „Förderkorb“ geht in die nächste Runde. In der ersten Phase hatten sich bis 20. April über 450 Organisationen mit ihren Projekten zur Kinder- und Jugendförderung um die insgesamt 99 regionalen Förderpreise in Gesamthöhe von je 7.000 Euro beworben. Nun hat eine unabhängige Expertenjury unter allen Einreichungen, die 99 Projekte bestimmt, die sich vom 13. August bis zum 14. September der Kundenabstimmung stellen. Dafür werden die drei nominierten Projekte im PENNY-Markt des jeweiligen Bezirks (33) und im Internet (www.foerderkorb.penny.de) vorgestellt. Während der Abstimmungsphase bis 14. September veröffentlich PENNY tagesaktuell, wie viele Stimmen das jeweilige Projekt hat. Und am 17. September steht dann fest, wer die Sieger sind und sich über 3.000 Euro (1. Platz), 2.500 Euro (2. Platz) und 1.500 Euro (3. Platz) freuen kann. Am 7. November wird es erneut spannend, denn dann verkündet die Jury im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in Frankfurt am Main, wer die Gewinner der drei Bundespreise in Höhe von 10.000 und 6.000 Euro und 3.000 Euro sind. In diesem Jahr verteilt PENNY im Rahmen des Förderkorb-Projekts damit insgesamt Fördergelder in Höhe von 250.000 Euro.

„Die Jury hat es nicht leicht gehabt, unter den insgesamt sehr guten Bewerbungen die jeweiligen Top Drei zu bestimmen. Ich bin jetzt gespannt, wie unsere Kunden entscheiden. Fest steht, dass wir 99 Organisationen mit dem Förderkorb unterstützen können, sich weiterhin der zentralen Aufgabe der Kinder- und Jugendförderung zu stellen. PENNY profiliert sich als guter Nachbar in fast jeder Lebenslage“, sagt Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland/COO PENNY.

Das Förderkorb-Projekt rief PENNY 2015 zunächst in Hamburg ins Leben. Mehr als 140.000 Kunden stimmten in der Hansemetropole für ihren jeweiligen Lieblingsverein ab. Im vergangenen Jahr gab es dann jeweils ein Förderkorb-Projekt in den Metropolregionen Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim und München. 2017 stimmten mehr als 1,8 Millionen Menschen im Rahmen des Förderkorbs für ihren jeweiligen Favoriten ab. 2018 wurde das PENNY-Projekt auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt. Damit löst PENNY auch mit dem Förderkorb den bundesweiten Anspruch ein, guter Nachbar zu sein.

Über PENNY:
PENNY erzielte in 2017 allein in Deutschland mit rund 2.180 Filialen und 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 7,5 Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit über 1.400 Filialen und 21.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro.