Sie verwenden einen älteren Browser. Bitte beachten Sie, dass diese Webseite unter Umständen nicht korrekt dargestellt wird.

6. December 2017

Frank Hensel ab Januar 2018 Mitglied des RIAG-Aufsichtsrats

Abschied als Vorstandsvorsitzender der REWE International AG

Frank Hensel

Frank Hensel (59) beendet am 31.12.2017 seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der REWE International AG. Hensel übernimmt im Januar 2018 ein Mandat im Aufsichtsrat der RIAG.

Dazu erklärte heute der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der REWE Group und Aufsichtsratsvorsitzende der RIAG, Jan Kunath: „Frank Hensel hatte sich gemeinsam mit dem Vorstand und Aufsichtsrat der REWE Group dafür entschieden, einen längerfristigen Übergang der Verantwortung bei der Führung der REWE International AG zu organisieren. Dies hat uns in die Lage versetzt, den Wechsel zur nächsten Management-Generation mit größter Effizienz voranzutreiben und zum Jahresende abzuschließen. Der RIAG-Vorstand ist mit Marcel Haraszti, Janusz Kulik, Michael Jäger, Franz Nebel und Christoph Matschke hervorragend aufgestellt, um die strukturelle Weiterentwicklung des Unternehmens konsequent voranzutreiben. Ich bin Frank Hensel sehr dankbar dafür, dass er die RIAG zukünftig als Mitglied des Aufsichtsrats unterstützen wird und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, sagte: „Frank Hensel hat in den vergangenen zehn Jahren als Vorstandsvorsitzender der RIAG die österreichische Handelslandschaft wie kein zweiter geprägt. Sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und soziale Fairness sind herausragend; sein unternehmerisches Wirken hat die Entwicklung unseres Unternehmens in Österreich ebenso wie in Mittel- und Osteuropa entscheidend geprägt. Allein in Österreich schuf die REWE Group unter Führung von Frank Hensel über 10.000 neue Arbeitsplätze, und investierte 2,5 Milliarden Euro. Mit rund 600 neuen Märkten, die in Österreich eröffnet wurden, konnte unter Frank Hensels Führung ein sehr wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Nahversorgung für alle Österreicher – in Städten ebenso wie im ländlichen Raum – geleistet werden.“

Frank Hensel ist seit August 2005 im Vorstand der REWE International AG, im April 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden.
Nach beruflichen Stationen bei der Nestlé AG Deutschland und der SPAR Handels AG Deutschland begann er 1999 seine berufliche Laufbahn bei der REWE Group im internationalen Bereich der REWE Zentral AG. Ein Jahr darauf übernahm er die Position des Geschäftsführers REWE Ungarn, 2002 wurde ihm die Funktion des Vorstandsmitglieds der BILLA AG für den Bereich Vollsortiment Italien übertragen.