Sie verwenden einen älteren Browser. Bitte beachten Sie, dass diese Webseite unter Umständen nicht korrekt dargestellt wird.

20. November 2017

Führungswechsel bei toom Baumarkt

Am 1. März 2018 wird der bereits angekündigte Führungswechsel bei toom Baumarkt vollzogen

Mit dem bilanziellen Abschluss des Jahres 2017 wird Detlef Riesche, CEO toom Baumarkt, am 28.02.2018 die Geschäftsführung von toom Baumarkt verlassen und nach 36 Jahren in der REWE Group in den Ruhestand treten. Ab dem 01.03.2018 wird René Haßfeld sein Nachfolger in der Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung. Haßfeld wird weiterhin die Ressorts Vertrieb und Cross Channel vertreten und mit seinen Geschäftsführerkollegen Hans-Joachim Kleinwächter (Category Management/Marketing), Dominique Rotondi (Einkauf/Logistik) und Wolfgang Vogt (CFO/Personal) die erfolgreiche Entwicklung von toom Baumarkt in der REWE Group weiter vorantreiben.

Riesche war seit März 2012 als CEO toom Baumarkt tätig und hatte bereits vorher als kaufmännischer Geschäftsführer von toom Baumarkt maßgeblich die Neupositionierung und Weiterentwicklung des Baumarktgeschäfts unter dem Dach der REWE Group mitgestaltet und vorangetrieben. Vor dem Beginn seiner Tätigkeit bei toom Baumarkt war er seit 1982 in diversen leitenden Funktionen für die REWE Supermärkte in Deutschland tätig.

Rene Haßfeld kam im Oktober 2012 als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing zu toom Baumarkt und der REWE Group. Zuvor sammelte er langjährige Erfahrung im Handel als Bezirksleiter und Geschäftsführer der Region Sachsen bei LIDL sowie als Regionalgeschäftsführer Ost bei Obi.

Über die REWE Group:

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept „Oh Angie!“ und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.