11. Oktober 2017

REWE Group und Bundeswehr vereinbaren enge Zusammenarbeit

Der Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, Gerd Hoofe, und Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, haben heute in Berlin eine Kooperationsvereinbarung im Bereich der Personalvermittlung unterzeichnet.

Die Vereinbarung sieht eine eng abgestimmte Zusammenarbeit bei der Vermittlung ausscheidender Soldatinnen und Soldaten in den zivilen Arbeitsmarkt und bei der Freistellung für Reservistendienstleistungen sowie im Bereich der Personalgewinnung der Bundeswehr vor.

Durch die gezielte Unterstützung der Wiedereingliederung in das zivile Erwerbsleben wird die Bundeswehr ihrer Fürsorgeverpflichtung als Arbeitgeber nicht nur während der aktiven militärischen Dienstzeit gerecht, sondern ganz bewusst auch weit darüber hinaus.

Ziel ist es, die jährlich etwa 10.000 - 15.000 ausscheidenden Soldatinnen und Soldaten zunächst mit individuellen Weiterbildungsmaßnahmen zielgerichtet auf den Wechsel in den zivilen Arbeitsmarkt vorzubereiten und darauf aufbauend einen möglichst nahtlosen Übergang in adäquate zivile Beschäftigungsverhältnisse sicherzustellen.

Der für die erfolgreiche Wiedereingliederung zuständige Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) arbeitet zu diesem Zweck besonders intensiv mit Unternehmen der Privatwirtschaft zusammen, die dauerhaft an der Übernahme von Soldatinnen und Soldaten interessiert sind und möglichst bundesweit und in unterschiedlichen Tätigkeits- und Qualifikationsbereichen über attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten verfügen.

Zu diesen Unternehmen zählt die REWE Group als Handels- und Touristikkonzern mit über 330.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland und dem europäischen Ausland, die motivierten und leistungsbereiten Bewerberinnen und Bewerbern Karriereperspektiven in unterschiedlichsten Berufen und Arbeitsbereichen bieten kann.

Dazu erklärte Lionel Souque: „Die Zusammenarbeit von Bundeswehr und
REWE Group ist für beide Partner von großem Nutzen. Wir können Soldatinnen und Soldaten qualifizierte Karriere-Chancen bieten und zugleich eröffnet sich für uns eine zusätzliche Möglichkeit, unseren großen Personalbedarf zu decken.  Der jährliche Bedarf für Nach- und Neubesetzungen liegt in der REWE Group bundesweit bei mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dieser Bedarf besteht auf allen Ebenen unseres Unternehmens – in unseren Verwaltungen, Märkten, und Reisebüros – und umfasst eine große Bandbreite an Berufsbildern, benötigten Qualifikationen und Kompetenzen. Deshalb freue ich mich sehr, mit der Bundeswehr diese enge Partnerschaft zu vereinbaren, die wesentlich dazu beiträgt, den ausscheidenden Soldatinnen und Soldaten die möglichen Berufsperspektiven in unserem Unternehmen transparent zu machen.“

Als Kooperationspartner wird die REWE Group bspw. zukünftig geeignete vakante Arbeits-, Ausbildungs- und Praktikumsplätze in ihren Unternehmen regelmäßig im internen Stellenvermittlungssystem des BFD veröffentlichen und sich außerdem bei Jobmessen und Informationsveranstaltungen für ausscheidende Soldatinnen und Soldaten als Arbeitgeber präsentieren.

Die REWE Group wird zudem Reservistendienstleistungen ihrer interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bundeswehr unter Berücksichtigung der betrieblichen Abläufe unterstützen. Beabsichtigt ist dabei, jeweils in enger Abstimmung zwischen Bundeswehr und Unternehmen Reservistendienstleistungen insbesondere in solchen Arbeitsbereichen durchzuführen, die auch für die zivilberufliche Tätigkeit der Reservistinnen und Reservisten von Nutzen sind, und ergänzend integrierte Weiterbildungsmaßnahmen anzubieten, durch die die Reservistinnen und Reservisten auch ihre zivilberuflich benötigten Fertigkeiten entsprechend erweitern können.

Die Vereinbarung sieht außerdem vor, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der REWE Group, die dort z.B. nach Abschluss der Berufsausbildung nicht weiterbeschäftigt werden können, bei Interesse über militärische und zivile Karrieremöglichkeiten in den Streitkräften und in der Bundeswehrverwaltung informiert werden.

Die Kooperationsvereinbarung bildet insofern den strategischen Rahmen für eine Zusammenarbeit, von der alle Beteiligten - insbesondere die Beschäftigten der beiden Partner - gleichermaßen profitieren.

Über die REWE Group

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept „Oh Angie!“ und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.