Telefon-Zentrale: +49 221 149 0 Kontakt English

7. November 2016

Deutliche Ausweitung GVO-freier Produkte bei Eigenmarken

Molkereiprodukte, Käse und Milchbasisprodukte im Fokus

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat die REWE Group bereits 2013 als erstes deutsches Handelsunternehmen GVO-freie Frischmilch der Marburger Molkerei regional auf den Markt gebracht. Jetzt verstärkt die genossenschaftliche Unternehmensgruppe ihr Engagement für GVO-freie Eigenmarken nochmals. Den Auftakt macht die Eigenmarken-Frischmilch bei REWE und PENNY: Ab 2. Januar 2017 führen die bundesweit 5.500 REWE- und PENNY-Märkte GVO-freie Eigenmarken-Frischmilch ein, die es bisher ausschließlich in Süddeutschland gab. Es folgt in den ersten Wochen des kommenden Jahres der Eigenmarken-Käse wie Emmentaler, Gouda oder Mozzarella. Im Laufe des Jahres 2017 werden dann – je nach Verfügbarkeit – sukzessive weitere Milchbasisartikel wie H-Milch, Sahne, Quark oder Saure Sahne bei REWE und PENNY GVO-frei sein.

„Unsere Kunden wollen GVO-freie Produkte kaufen. Wir respektieren diese Haltung und weiten unser Sortiment an Produkten, die von Tieren stammen, die nachweislich GVO-frei gefüttert wurden, systematisch aus. Damit geht einher, dass die Erzeuger verstärkt auf heimische Futtermittel setzen, ein wichtiger Nachhaltigkeitsaspekt“, erklärt Jan Kunath im Vorstand der REWE Group auch für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept „Oh Angie!“ und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter clevertours.com.