Telefon-Zentrale: +49 221 149 0 Kontakt English

26. September 2016

REWE Group Verpflegungspartner beim Jubiläums-RheinEnergieMarathon Köln

Promi-Staffel zugunsten der HistiozytoseHilfe – Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Stärkung für den großen Tag im Schatten des Doms: (v.l.n.r.) Carsten Cullmann (U15-Trainer des 1. FC Köln), Markus Frisch (Geschäftsführer Köln Marathon), Hans-Peter Durst (Paralympics-Gold-Medaillengewinner in Rio), Laura Hottenrott (Debütantin beim Köln Marathon, Halbmarathon), Hendrik Pfeiffer (Köln Marathon-Botschafter)

Als jahrelanger Partner unterstützt die REWE Group den 20. RheinEnergieMarathon Köln (2.10.) und sorgt an der Strecke und im „REWE Group-Verpflegungsdorf“ wieder für den richtigen Energieschub für die Teilnehmer. In diesem Jahr legt die Unternehmensgruppe gemeinsam mit ihren Partnern besonderen Wert auf eine nachhaltigere Ausrichtung der Unterstützung. Zum Verpflegungspaket gehören neben 5.000 PRO PLANET-Äpfeln aus der Region (Krings aus Rheinbach), 58.000 Rainforest Alliance-zertifizierten Chiquita-Bananen auch 5.000 Würstchen aus dem REWE Group-Pilotprojekt „Spitz&Bube“, bei dem unter anderem die Brüder von Legehennen – anders als üblich – nicht unmittelbar getötet werden. Zudem gibt es 32.000 UTZ-zertifizierte Müsli-Riegel der REWE-Eigenmarke ja!, 12.000 ebenfalls UTZ-zertifizierte PENNY-Mini-Schoko-Riegel, 9.000 Liter REWE Beste Wahl-Apfelsaft, 4.000 Pakete Laugen-Cracker von Lorenz Bahlsen Snack-World und 600 Kilogramm Seeberger-Studentenfutter. Die überschüssigen Lebensmittel werden der Kölner Tafel zur Verfügung gestellt.

„Seit den Anfängen im Jahr 1997 hat sich der Köln Marathon, den wir seit anderthalb Jahrzehnten unterstützen, zu einem populären Lauf-Event entwickelt. Ich finde es klasse, dass in diesem Jahr neben den sportlichen Aspekten auch Fragen der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rücken“, sagt Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group.

Promi-Quartett läuft für guten Zweck

Eine Promi-Staffel läuft auch in diesem Jahr zugunsten der HistiozytoseHilfe e.V. Ein Quartett, angeführt von REWE Group-Vorstandsmitglied Lionel Souque, sammelt mit jedem gelaufenen Kilometer einen Euro: Jean-Jacques van Oosten (Chief Digital Officer REWE Group), Carsten Cullmann (FC-Urgestein und aktuell Trainer der U15-Mannschaft des 1. FC Köln) und Frank Sahler (Leiter Marketing & Vertrieb beim 1. FC Köln) gehen mit auf die Staffelstrecke. Unterstützt werden sie dabei von den mitlaufenden Mitarbeitern der REWE Group. „Wir wollen auf jeden Fall unser Vorjahresziel von 5.000 Euro erlaufen. Dafür werden wir auch 2016 wieder richtig Gas geben. Denn die Diagnose Histiozytose verändert alles. Unzählige Arztbesuche, Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen und die mannigfachen Symptome der Krankheit machen einen normalen Alltag nahezu unmöglich. Wir wollen den Kindern, Eltern und deren Umfeld zeigen, dass wir solidarisch sind“, sagt Lionel Souque, REWE Group-Vorstand und Botschafter der HistiozytoseHilfe.

Gesundheitsmanagement der REWE Group bereitet Läufer auf Marathon vor

Das Handels- und Touristikunternehmen bereitet seine Mitarbeiter mit einem unternehmenseigenem Fit.Netz-Programm auf den Köln Marathon 2016 vor. Im vergangenen Jahr liefen 19 REWE Group-Mitarbeiter die volle Marathon-Distanz, 124 Mitarbeiter absolvierten den Halbmarathon. Auch bei den Staffelläufen war die REWE Group führend. 38 Viererteams wurden von Mitarbeitern des Unternehmens gebildet – kein anderes Unternehmen stellte mehr Firmenstaffeln bereit. Auch in diesem Jahr gehen wieder Mitarbeiter aus ganz Deutschland in Staffel, Halbmarathon oder Marathon an den Start. Es liegen bereits über 300 Anmeldungen vor. Im Rahmen des Fit.Netz-Programms geht es dabei nicht um das hochleistungsorientierte Laufen von Bestzeiten, sondern das sichere und gesunde Erreichen der Ziellinie. Unterstützt wird das Gesundheitsmanagement der REWE Group dabei vom mas-Institut aus Köln. Die REWE-Runner erhalten einen Leistungscheck samt individuellem Trainingsplan, in unterschiedlichen Lauftreffs – je nach Leistungsniveau – können die Läufer Kraft und Ausdauer trainieren und sich somit bestens vorbereiten. Einen besonderen Service gibt es am Wochenende des Köln Marathons: Jeder Teilnehmer der REWE Group erhält eine persönliche Betreuung im Ziel-Bereich samt Verpflegung, Erfahrungsaustausch und Massage, um dort den Tag gemeinsam mit Kollegen und Familie ausklingen zu lassen. Seit 2008 haben die Mitarbeiter der REWE Group mehr als 31.000 Wettkampf-Kilometer beim Köln Marathon unter Betreuung des Gesundheitsmanagements absolviert.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept „Oh Angie!“ und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter clevertours.com.