22. März 2016

PENNY-Kunden spenden der Tafel 6.700 Euro

Verzicht auf Leergutrückgeld für 30.000 Pfandflaschen

Seit 9. Oktober 2015 können Kunden der 30 PENNY-Märkte in Hannover ihre Pfandbons der Hannöverschen Tafel spenden. Wie rege von dieser neuen Form der Unterstützung Gebrauch gemacht wird, zeigt ein erster Kassensturz: 6.700 Euro, entsprechend der Menge von rund 30.000 Pfandflaschen, sind in den eigens an den Rücknahmeautomaten installierten Sammelboxen zusammengekommen.

„Ich freue mich, dass unsere Kunden die Tafel mit ihren Spenden so massiv unterstützen. Gerade in Zeiten wie diesen stehen die Tafeln vor großen Herausforderungen. Zwar unterstützen wir die Tafel schon seit Jahren, indem wir Lebensmittel, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können, spenden, doch die zusätzlichen Spendengelder werden dringend benötigt. Damit können dann soziale Einrichtungen unterstützt oder die Ausgabestellen mit Lebensmitteln beliefert werden“, erklärt Michael Herz, PENNY-Regionsleiter Lehrte. Sein Dank gelte auch der Citipost, die als langjähriger Kooperationspartner von PENNY die Entleerung der Pfandbonboxen logistisch unterstützt.

PENNY erzielte 2014 allein in Deutschland mit 2.200 Filialen und 26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund sieben Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.370 Filialen und 18.200 Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.