10. Februar 2016

REWE Group als Top Employer Deutschland 2016 ausgezeichnet

Erneute Zertifizierung nach 2015 Beleg für konsequente Mitarbeiterorientierung

Die REWE Group wurde für ihre außerordentliche Mitarbeiterorientierung vom Top Employers Institute als Top Employer Deutschland 2016 zertifiziert. Für die Auszeichnung durchlief die Unternehmensgruppe erfolgreich ein sechsstufiges Zertifizierungsprogramm. In dessen Rahmen wurden die Angebote an Mitarbeiter im Hinblick auf Talentstrategie, Personalplanung, Onboarding neuer Mitarbeiter, Training und Entwicklung, Performance Management, Führungskräfteentwicklung, Karriere- und Nachfolgeplanung, Compensations & Benefits und Unternehmenskultur von unabhängigen Experten anhand eines einheitlichen Untersuchungsprozesses bewertet und anschließend auditiert. Bereits im vergangenen Jahr war die REWE Group Top Arbeitgeber Deutschland 2015. Das Zertifizierungsunternehmen Top Employer Institute – bisher unter dem Namen CRF Institute bekannt – hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und zeichnet bereits seit 1991 weltweit die Top Employers aus.

Steffen Neefe, Country Manager DACH des Top Employers Institute: „Optimale Mitarbeiterbedingungen führen dazu, dass sich Menschen im Privatleben sowie im Berufsleben weiterentwickeln. Unsere detaillierte Untersuchung hat ergeben, dass die REWE Group  ein herausragendes Mitarbeiterumfeld geschaffen hat und eine große Bandbreite von kreativen Initiativen bietet. Diese reichen von sekundären Vorteilen und Arbeitsbedingungen bis hin zu einem Leistungsmanagement, welches im vollen Einklang mit der Unternehmenskultur steht.“

„Wir sehen einen Trend, dass Berufseinsteiger und Mitarbeiter klassische Karrierechancen und eine angemessene Bezahlung unverändert als wichtig erachten, sich aber neue zusätzliche Faktoren herauskristallisieren, wenn es darum geht, sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden oder bei ihm zu bleiben. Als Unternehmen müssen wir uns auf die veränderten Bedingungen einstellen, wenn wir den Wettstreit um gute Mitarbeiter nicht verlieren möchten. Wir setzen daher darauf, unseren Mitarbeitern für die jeweilige Lebenssituation gezielt Angebote zu machen. Ein Berufseinsteiger stellt in dieser Hinsicht andere Anforderungen als die frisch-gebackenen Eltern. Daher sind wir stolz, nach 2015 auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet worden zu sein, zeigt es doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Oliver Holler, Bereichsleiter Personalwesen Zentrale der REWE Group.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept „Oh Angie!“ und E-Commerce-Aktivitäten (REWE online mit Abhol- und Lieferservice). Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.