15. Januar 2016

REWE Group sponsert das Kölner Sportjahr 2016

Die REWE Group ist offizieller Partner des Kölner Sportjahrs 2016. Im vergangenen Jahr hatte die Unternehmensgruppe bereits das Kölner Sportjahr 2015 unterstützt, das unter dem Motto „Dein Sport. Deine Stadt. Dein Jahr“ insgesamt 29 Sportveranstaltungen in der Domstadt realisierte

In diesem Jahr umfasst der Kalender des Kölner Sportjahres von April bis November 24 Veranstaltungen, darunter die Landesmeisterschaft G-Judo, das DFB-Pokal-Finale der Frauen, das Drachenboot-Festival, den Großen Preis von Europa oder die Mittelrhein-Meisterschaften im Schwimmen.

„Das Kölner Sportjahr 2015 war gespickt mit hochkarätigen Sportereignissen, herausragenden Leistungen der Athleten und bot Emotionen pur. Als Kölner Unternehmen freuen wir uns, auch in diesem Jahr zum Sponsorenkreis zu gehören. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch 2016 wieder die magischen Momente des Sports in Köln erleben werden“, so Martin Brüning, Leiter der REWE Group-Unternehmenskommunikation.

Die REWE Group engagiert sich seit Jahren intensiv und erfolgreich für den Sport in Köln. Neben dem prominenten Sponsoring des 1. FC Köln, unterstützt das Unternehmen auch zahlreiche Veranstaltungen des Breitensports wie den KölnMarathon oder den Run of Colours.

Bereits seit 2008 beteiligt sich die REWE Group als offizieller Förderer der Initiative „Klasse in Sport“ (KiS), um bereits Kindern regelmäßigen Sport zu ermöglichen. Der im Juni 2006 gegründete Verein „Klasse in Sport“ verfolgt das Ziel, an Schulen täglich eine Stunde qualitativen Schulsport anzubieten, Lehrer entsprechend fortzubilden und das Sportmaterial für den Unterricht zur Verfügung zu stellen. Derzeit erhalten im Rahmen des KiS-Projektes über 80 Ganztags- und Grundschulen in Deutschland die zusätzliche Sportstunde. Die REWE Group hat 46 sogenannte Namenspatronate an Schulen inne, davon alleine 19 in Köln und dem Umland. Somit ist die REWE Group Hauptförderer der Initiative.

BU (vlnr): Shary Reeves, Janine Kunze, Sportdezernentin Dr. Agnes Klein, Lizz Baffoe, Lukas Podolski und Sonja Fuss

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept „Oh Angie!“ und E-Commerce-Aktivitäten (REWE online mit Abhol- und Lieferservice). Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.