24. November 2015

Power Kisten für Reformpädagogische Sekundarschule am Dreiländereck

Zweijähriges Projekt zur stärkenden Pausenverpflegung mit Industrie und Tafeln

Für Kinder und Jugendliche ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber knapp ein Drittel der Kinder (7 bis 9 Jahre) frühstückt „manchmal“, „selten“ oder „nie“ vor der Schule. Zu diesem Ergebnis kommt die „Elefanten-Kinderstudie 2011/2012“ für die fast 5.000 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren befragt wurden. Zum gleichen Ergebnis kommt auch eine frühere Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), für die in Deutschland die Universität Bielefeld federführend war. Für die Studie befragten die Wissenschaftler im Schuljahr 2009/2010 mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche aus knapp 300 Schulen. Gerade das Frühstück ist aber wichtig, um im Unterricht fit und konzentriert mitarbeiten zu können. Aus diesem Grund hat die REWE Group 2009 zunächst das Projekt Power Tüte ins Leben gerufen. In dessen Rahmen erhielten Schüler ausgewählter Schulen kostenlos eine gesunde Pausenmahlzeit. Seit Projektstart wurden insgesamt mehr als 650.000 Power Tüten an 40 Schulen verteilt. Die nunmehr initiierte Power Kiste basiert auf den gewonnenen Erkenntnissen und dem Feedback von Lehrern, Eltern und Schülern. Die Power Kiste ist die konzeptionelle Weiterentwicklung der Power Tüte.

Von diesem Schuljahr an erhalten die Schüler der Reformpädagogischen Sekundarschule am Dreiländereck in Aachen für zwei Jahre täglich Power Kisten bestückt mit wechselnden Lebensmitteln für die Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft.

Die Ernährungswissenschaftlerin Urte Brink hat die Power Kisten zusammengestellt. Die Fachfrau, Mitglied im Expertenpool des „Berufsverband Oecotrophologie e.V.“ (VDOE) und ausgezeichnet mit dem Zertifikat „Ernährungsberaterin VDOE“, wählte die Lebensmittel in Anlehnung an die Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche aus.

Die Power Kiste verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die Kinder die für den Lernerfolg so wichtige Pausenmahlzeit bekommen. Zum anderen soll die Selbstständigkeit der Kinder gefördert werden, denn die Kinder erleben unter der fachlichen Anleitung und Aufsicht der Lehrer wie einfach es ist, eine ausgewogene Pausenmahlzeit zuzubereiten. Die Dauer von zwei Jahren unterstützt die Kinder dabei, das Gelernte zu verinnerlichen.

Partner der Power Kisten sind die Kölner REWE Group, REWE, PENNY, der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. sowie die Aachener Tafel. Mit Spenden unterstützen Chiquita, Danone, Ehrmann, Friesland Campina, Mondelez, Nestlé, Unilever, Zentis sowie die zu REWE Group gehörenden Produktionsbetriebe Glocken Bäckerei und Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg das in Deutschland in dieser Form einmalige Projekt.

„Wir haben ein sehr gutes Feedback von Lehrern, Eltern und Kindern bekommen. Konzentration und Leistungsfähigkeit steigen nach Beobachtung der Lehrer. Mit der Weiterentwicklung der Power Tüte zur Power Kiste und der zeitlichen Ausdehnung auf zwei Jahre wollen wir diese Erfolge verstetigen“, so Andreas Krämer, Pressesprecher der REWE Group. Im Vorfeld habe man sich in Workshops mit den Lehrern intensiv ausgetauscht und die gewonnenen Erkenntnisse in die Power Kiste miteinfließen lassen.

„Das gemeinsame Frühstück fällt in unserer heutigen schnelllebigen Zeit leider oftmals aus. Neben dem wichtigen familiären Zusammenhalt fehlt vielen Kindern schlicht die Kraft, um über den Tag konzentriert zu sein. Die Power Kiste zeigt, wie einfach und schnell aus Grundnahrungsmitteln eine leckere und ausgewogene Mahlzeit zubereitet ist. Damit setzen wir einen wichtigen Impuls. Zum anderen vermitteln wir die Bedeutsamkeit sich Zeit zu nehmen um zu essen und miteinander Mahlzeiten einzunehmen“, erklärt Projektleiterin Ute Reifferscheidt.

„Die Aachner Tafel wurde 1998 gegründet. Seitdem bemühen wir uns, bedürftige Aachener Familien zu unterstützen. Deshalb begrüßen wir es sehr, dass die Kinder nun mit der kostenlosen Power Kiste ein gesundes und ausgewogenes Frühstück bekommen. Gerade Haushalte mit einem geringen verfügbaren Monatseinkommen können diese „Extra-Power“ gut gebrauchen“, betont Jutta Schlockermann, 1. Vorsitzende der Aachener Tafel e.V.

„Zentis ist seit über 120 Jahren ein fester Bestandteil von Aachen. Wir engagieren uns im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements vielfältig in und für die Stadt. Wir haben die Power Kiste von der ersten Stunde an begleitet. Denn Kinder brauchen ein besonderes Maß an Zuwendung und Unterstützung. Umso schöner ist es, dass nun auch Kinder einer Aachener Schule Kisten-weise Energie bekommen“, so Markus Gründken, Nationaler Key Account Manager bei Zentis.

„Als Supermarkt sind wir nicht nur Einkaufs-, sondern auch eine Art Begegnungsstätte. Daher sehen wir, dass bei allem Wohlstand vielen Menschen das Nötigste zum Leben fehlt. Volle Einkaufswagen dürfen uns da nicht täuschen. Daher war ich sofort Feuer und Flamme, als es darum ging, mit der Power Kiste speziell Kindern einen guten Start in den Tag geben. Deswegen packen wir jeden Tag mit viel Freude die Power Kisten“, betont Stephan Flock, vom REWE-Markt am Kapuzinergraben 19.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept „Oh Angie!“ und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal und Weinfreunde. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.