Service-Hotline: +49 221 149 0 Kontakt English

9. Oktober 2015

PENNY unterstützt Tafeln in Hannover und Bremen mit Pfandbon-Spenden

Ab sofort beteiligen sich 45 Märkte – Sammelboxen an den Rücknahmeautomaten

PENNY intensiviert seine Zusammenarbeit mit den Tafeln in Hannover und Bremen. Bisher unterstützen die Märkte die beiden Tafeln regelmäßig mit Lebensmitteln, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Ab heute (09.10.) können sich auch PENNY-Kunden für die Tafeln engagieren, indem sie ihren Pfandbon spenden. Entsprechende Pfandbon-Sammelboxen wurden an den Rücknahmeautomaten von 45 PENNY-Märkten in Bremen (15) und Hannover (30) angebracht.

„Mit den Pfandboxen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, bequem beim Einkauf zu spenden. Das Geld kommt unmittelbar und in vollem Umfang der Bremer und Hannöverschen Tafel zugute. Damit können dann soziale Einrichtungen unterstützt oder die Ausgabestellen mit Lebensmitteln beliefert werden“, erklärt Michael Herz, PENNY-Regionsleiter Lehrte, anlässlich des heutigen offiziellen Starts der Kooperation. Volle Einkaufsmeilen und pralle Einkaufstüten dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass immer mehr Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. „Das können die Tafeln allein ohne Partner nicht dauerhaft leisten“, mahnt Herz. In Hannover ist die Citipost Kooperationspartner, um die Pfandbonboxen zu leeren. „Wir arbeiten seit Jahren eng und vertrauensvoll mit der Citipost zusammen. Nun haben wir unsere Kooperation auf ein soziales Engagement ausgedehnt“, so Herz.

PENNY erzielte 2014 allein in Deutschland mit 2.200 Filialen und 26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund sieben Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.370 Filialen und 18.200 Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.