7. Oktober 2015

REWE Group steigert Anzahl der Auszubildenden um 1,3 Prozent auf 8.000

Laut Statistischem Bundesamt hat Deutschland mit einer Quote von 7,7 Prozent (2014) EU-weit die geringste Jugenderwerbslosenquote. Zum Vergleich: In der Europäischen Union liegt die Quote erwerbsloser Menschen zwischen 15 und 24 Jahren bei 22,2 Prozent. Als einer der größten Ausbildungsbetriebe übernimmt die REWE Group gezielt Verantwortung für den Berufsstart junger Menschen. Der Handels- und Touristikkonzern steigerte die Anzahl der Auszubildenden in Deutschland um 1,3 Prozent von 7.901 (30.09.2014) auf 8.000 (30.09.2015). Im Laufe des Jahres begannen 3.486 Berufseinsteiger ihre Ausbildung bei der REWE Group. Mit 5.769 (+1,2%) ist das Vollsortiment National innerhalb der Unternehmensgruppe der größte Ausbilder; es folgen PENNY mit 943 (+0,1%), toom Baumarkt mit 678 (+17,7%) und die Touristik der REWE Group mit 426 Auszubildenden.

Die REWE Group bietet über 25 unterschiedliche Ausbildungsberufe an. Mehr unter: www.rewe-group.com/de/karriere/ausbildung

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept „Oh Angie!“ und E-Commerce-Aktivitäten (REWE online mit Abhol- und Lieferservice). Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.