Sicherheitslücke auf Datenbanken geschlossen

Köln, 17.07.11

Kunden sind informiert und Datensicherheit wieder gewährleistet


Unbekannte haben mit einem illegalen Angriff auf das Netzwerk der REWE Group versucht, aus zwei Datenbanken Kundendaten auszulesen. Diese Seiten wurden von einem beauftragten externen Dienstleister der REWE Group entwickelt und betrieben. Sie hatten eine Sicherheits-lücke, die am vergangenen Freitag behoben wurde, so dass der optimale Schutz aller Daten wieder gewährleistet ist.

Konkret betroffen waren die im Netzwerk der REWE Group auf www.rewe.de hinterlegten Anmeldedaten (Name, E-mail, Passwort) der Teilnehmer an der „WWF Tauschbörse“ und einer Tauschplattform einer Fußballsammelbilderaktion.

Sensible Daten wie Kreditkartennummern oder Bankverbindungen wurden in diesen Datenbanken nicht verwendet und sind daher nicht betroffen. REWE hat umgehend alle betroffenen Kunden über den illegalen Angriff informiert und die weiteren Schritte zur Wiedererlangung ihrer individuellen Datensicherheit mitgeteilt. Polizeiliche Ermittlungen gegen die Täter sind bereits veranlasst, weitere rechtliche Schritte behält REWE sich vor. Bei Rückfragen steht für betroffene Kunden ab Montag (18.Juli) täglich ab 7.00 bis 22.00 Uhr eine kostenlose Kundenhotline unter 0800 / 20030340 zur Verfügung.

Ansprechpartner

REWE GROUP-Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221 - 149-1050
E-Mail: presse(at)rewe-group.com

Kontaktieren
Bildmaterial und Downloads zu vielen Themen finden Sie in unserer Mediendatenbank.
Materialien zu unseren Pressemeldungen und Pressekonferenzen stehen Ihnen in einem eigenen Bereich zur Verfügung.
Haben Sie Fragen an die REWE Group? Als Vertreter von Presse und Medien können Sie sich direkt an unsere Ansprechpartner wenden.